Donnerstag, 12. Juni 2014

Hilfe ich bin kaputt! Das Architektengespräch

Heute Nachmittag war es dann soweit und ich hatte den Architekten bei mir zu Gast. Ein netter Herr der sehr kompetent scheint. Endlich mal ein Herr der sich mit Preisen, Vorschriften und den Produkten von Allkauf auskennt. Das ist leider bei den Verkaufsgesprächen nicht so gewesen, jede Frage die man stellte konnte nicht oder nur falsch beantwortet werden. Meist mussten auch Anfragen direkt an Allkauf gestellt werden, die lange dauerten und jemand der Häuser verkaufen will sollte sich doch mit den Häusern auskennen oder?

Naja wie gesagt, der Anfang des Gespräches war nett auch wenn da bereits auf Zusatzkosten hingewiesen wurde. Da mein Haus ja eigentlich ein Einfamilienhaus ist und zu einem Haus mit Einliegerwohnung werden soll, muss einiges umgeplant werden. Im ganzen Untergeschoss muss mit einem Knaufsystem für Schallschutz gesorgt werden. 30€ der Meter an der Decke und 12€ der Meter an der Wand. Das macht bestimmt einen saftigen Aufpreis. Auch die generelle Planung in ein Zweifamilienhaus soll für eine Extrapauschale vom Architekten für 590€ erstellt werden.. Diese Kosten sind nicht auf meinem Angebot aufgeführt und wurden nie von meiner Hausverkäuferin erwähnt!


Weiter wurden die Fenster geändert, da bin ich recht pragmatisch rang gegangen und habe die Fenster jeweils nach Zweck ausgesucht. Das hat leider zur Folge das die Optik des Hauses von Außen etwas leidet. Ein Giebel ist ja auch geplant der eigentlich in der Mitte des Hauses sitzen soll. Allerdings wird das Treppenhaus verschoben. Nun habe ich erfahren, dass das Treppenhaus gegenüber des Giebels sein muss, sodass auch der Giebel mitwandern muss.

Ade symmetrisches Haus!!!

Der Kamin braucht noch einen Kondenswassersack, der kostet auch gleich mal wieder 75€  und das für einen Plastikbeutel, na sauber.

Die Betondachsteine und die Haustüre waren relativ schnell ausgesucht. Weiter gings mit vielen Formularen und Verträgen die alle zu Unterzeichen waren. Der Architekt nahm sich viel Zeit und erklärte jeden Punkt, das war sehr gut.

Jetzt warte ich auf die gezeichneten Pläne, das dauert mal wieder 4 Wochen oder länger. Dann kann der Bauantrag erstellt werden, sofern ich nichts mehr ändere. Jetzt wird`s nur langsam mit der Finanzierung knapp, da das KFW Wohnungsbauprogramm leider nur eine Bereitstellungszeit von 4 Monaten hat. Da muss sich wohl nochmal etwas ändern.

Es bleibt weiterhin spannend!!!

Keine Kommentare: