Sonntag, 11. Mai 2014

Es ist entschieden


So die Entscheidung ist gefallen! Dieses Haus wird es werden, allerdings muss es noch zum Zweifamilienhaus umgeplant werden. Das macht dann wohl der Architekt.

Die Entscheidung viel schwer, aber wenn man alles durchrechnet ist das die beste Lösung. Eigentlich hatte ich mich für das Präsent 4 bzw. Dream 4 entschieden das wesentlich mehr Wohnfläche hat, aber auch 10000€ mehr kostet. Jetzt backen wir eben kleinere Brötchen.

Der Vorteil: Es ist eindeutig ein schöneres Haus mit dem Giebel. Das Haus soll nun 161000€ inkl. Planänderungspauschale von 2000€, Vermesserleistung und Dachwinkelanpassung kosten. Uns wurde als Bonus noch eine Küche zum Kamin und Schornstein versprochen. Schriftlich habe ich das allerdings noch nicht. Ich brauche keinen Roller oder eine Garage, denn die ist ja schon da :).

Die Dachwinkelanpassung bringt im oberen Geschoss wesentlich mehr anrechenbare Fläche. Das kommt hoffentlich meiner Finanzierung zu gute.

Enthaltene Punkte im Überblick:


- Bodenplatte

- Wellnessbad mit freistehender Komfort-Wanne und bodengleicher Wellnessdusche

- Markenküche 

- Schornstein und Raumluftunabhängiger Kamin


- Architektenleistung

- KfW-Effizienzhaus 70

- Blower-Door-Test

- 3-fach-Verglasung

- Rollläden

- Echtholztreppe

- Bau-Sicherheitspaket

- Ausbaupaket 1 (Haustechnikpaket inkl. Rohrleitungen, Heizungsanlage und Elektropaket; Dämm- und Beplankungspaket; Solaranlage zur Brauchwassererwärmung; Be-/Entlüftungsanlage mit                  Wärmerückgewinnung

- Ausbaupaket 2 (Sanitärobjekte, Fliesen und Fensterbänke, Innentüren inkl. Zargen, Bodenbeläge, Tapeten)

Keine Kommentare: